Neue Service-APP von PROFLEX
Integrierter Montagebaustein
Die Erfassung von Montage- und Servicezeiten oder die Dokumentation von Reparatur- oder Wartungen sind wichtige Aufgaben. Mobile Anwendungen sollten die Mitarbeiter bei der Bearbeitung und Erfassung von Aufgaben und Informationen unterstützen und Tätigkeiten und Leistungen für die Abrechnung festhalten. PROFLEX hat dazu eine App entwickelt, die vollständig in das ERP-Programm integriert wurde. Proflex freut sich auf der Metallsoftware SÜD in Garching auch viele Besucher.
Es gibt viele Anwendungen für der Erfassung von Baustellen- und Servicearbeiten. Geht es aber darum APPs als Bestandteil einer kompletten und integrierten Lösung zu nutzen, stößt man unwillkürlich auf das Thema der Schnittstellen und der Anbindung an die bestehende Unternehmens- oder ERP Software. Zum einen sollen bestehende Daten aus der ERP-Software zur Bearbeitung in der APP zur Verfügung gestellt werden und zum anderen sollen erfasste Daten wieder nutzbar gemacht werden.
Daten manuell oder sogar doppelt zu erfassen ist keine Option. Dazu ist das Personal einfach zu teuer und wertvoll und es fehlt schlichtweg die Zeit dazu. Aber das Entwickeln und Programmieren von Schnittstellen kann schnell zur Kostenfalle werden – der Vorteil günstiger APP-Lösungen ist schnell zunichte gemacht. Die Kosteneffizienz geht verloren.
Vor diesem Hintergrund hat die PROFLEX System GmbH Ihr bestehendes APP Portfolio neu strukturiert und mit der neuen PROFLEX Service APP eine vollständig in den Prozess integrierte mobile Komplettlösung geschaffen, und ersetzt so bestehende Einzellösungen.
Die neue Service APP für alle Android-Geräte, bindet sich nahtlos in die laufende Bearbeitung ein und unterstützt die Anwender bei:
- Erfassung von Zeiten und Tätigkeiten
- Erstellung von Serviceberichten
- Abhandlung von Reparatur- und Wartungsaufgaben
- Dokumentation von Mängeln und Reklamationen
- Zusendung von Arbeitsnachweisen an Kunden
Ein wesentlicher Gesichtspunkt bei der Entwicklung war die Maßgabe, dass keine Zusatzarbeiten notwendig sein dürfen, um die Daten in der APP zur Verfügung zu stellen oder die erfassten Daten nachzuarbeiten. Außerdem sollte der Anforderung Rechnung getragen werden, dass neue Vorgänge direkt auf der APP erfassbar sein müssen, da zum Zeitpunkt der Entstehung, z.B. noch kein Auftrag in PROFLEX ERP erfasst werden konnte.
Durch die Möglichkeit, die einzelnen Vorgangstypen frei zu definieren und den Bearbeitungsumfang festlegen zu können, lassen sich unterschiedlichste Anforderung unternehmensspezifisch abbilden.
Folgende Typen können beispielhaft definiert werden:
- Begehungen/Aufmaß
- Erfassung Zeiten
- Montagearbeiten
- Erfassung Zeiten, Material und verbaute Bauteile
- Service/Wartung
- Erfassung Zeiten, Material und automatische Zusendung von Nachweisen an Kunden mit Unterschrift
- Reparaturen
- Erfassung Zeiten, Material und Foto-Dokumentation
Darüber hinaus können weitere Parameter festgelegt werden wie:
- Nutzung Kamera erlauben
- Manuelle Anlage/Klonen von Vorgängen erlauben
- Pflichteingaben (z.B. Stunden müssen gebucht werden!)
- Buchung für mehrere Mitarbeiter auf einmal (sog. Kolonnen-Buchung)
Sowohl die Bereitstellung der Daten für die APP, wie auch die Verarbeitung der Daten aus der APP, binden sich nahtlos in die bestehenden Prozesse ein. So kann durch die Einlastung (Bereitstellung der Aufträge für die Zeiterfassung) automatisch die Bereitstellung in der APP erfolgen. Andererseits kann durch die Erfassung einer Reklamation oder einer Reparaturanfrage, gezielt eine manuelle APP-Zuordnung erfolgen. Dies kann je nach Anforderung im Unternehmen definiert werden.
Fazit:
Parallel zur bestehenden, integrieren Anbindung der 123erfasst.de-Zeiterfassung, können PROFLEX® Anwender je nach Schwerpunkt Ihre „mobile“ Strategie umsetzen! Ob reine Zeiterfassung oder umfassende Vorgangsabhandlung, beide Varianten stehen zur Verfügung. Digitalisierung einfach gemacht!
Proflex begrüßt Sie gerne auf der Metallsoftware SÜD und ist offen für Ihre Anliegen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Über die PROFLEX System GmbH:
Die PROFLEX System GmbH ist Hersteller und Anbieter der ERP-Software PROFLEX®. Das im bayerischen Weßling am Ammersee ansässige Unternehmen, kann auf einen Erfahrungsschatz von 25 Jahren aus mehr als 350 erfolgreichen Softwareprojekten verweisen. Kompetenz, Branchen-Knowhow und ein Höchstmaß an Flexibilität im Rahmen der gesamten Software-Projektphase sind die wesentlichen Stärken. Die PROFLEX System GmbH bedient und betreut kleine und mittelständische Unternehmen ab zwei bis einhundert Usern. Die Ziel-Branchen sind die metallverarbeitende Fertigung, insbesondere der Stahl- und Anlagenbau, Maschinenbau, Lohnfertigung, Fenster-/Fassadenbau und der allgemeine Metallbau.
Mehr Informationen zu Proflex…